Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB
1. Allgemeines, Geltungsbereich
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle meine Geschäftsbeziehungen mittels Aromatherapie Blom (kurz: ATHB) mit meinen Kunden/innen bzw. Klienten/innen.
1.2 Mit Vereinbarung und Buchung eines Termins treten automatisch die AGB in Kraft. Diese können nur durch schriftliche Individualvereinbarungen zwischen ATHB und Kunden/innen geändert werden.
2. Angebote
2.1. Meine Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
2.2. In Deutschland gelten gem. der europäischen Kosmetik-Verordnung die Angebote von ATHB als kosmetische Behandlungen und Anwendungen. „Kosmetisch“ bedeutet: Die Gesundheit unterstützend, ergänzend, fördernd und vorbeugend (prophylaktisch).
2.3 Für alle Angebote von ATHB gilt:
„Ich, Lena van Zwieten de Blom, ATHB, unterliege der Schweigepflicht. Ihre Anliegen, Inhalte, Daten und Antworten werden von mir streng vertraulich behandelt und ohne Ihr vorgängiges schriftliches Einverständnis an niemanden weitergegeben.
Davon ausgenommen sei lediglich die Verpflichtung zur Weitergabe etwaiger Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Infos zur EU-DSGVO (EU-
Datenschutzgrundverordnung) auf meiner Webseite aromatherapie-blom.de“.
2.3 Psychologische / Psychosoziale Beratung
2.3.1 Einzel- und Paarberatung, Gruppenkurse, Selbsthilfegruppe: Beratung ist nicht (und ersetzt keine) Psychotherapie. Klienten und Teilnehmer sind bei psychischen und/oder physischen Beschwerden mit Krankheitswert ausdrücklich aufgefordert, sich in die Diagnostik & Therapie eines (Fach-)Arztes und/oder eines Psychotherapeuten zu begeben.
2.3.2 Der Klient trägt stets, auch während der Beratungssitzungen und Gruppenteilnahmen, die volle Verantwortung für sein Handeln selbst. Der Klient verpflichtet sich, bei möglichen Störungen ATHB darüber zeitnah zu informieren.
2.3.3 ATHB arbeitet mit bestem Wissen und Gewissen daran, dass ein Beratungserfolg eintritt, übernimmt hierfür aber keine Garantie.
3. Terminvergabe, Behandlungen
3.1 Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
3.2 Wünscht der Kunde einen speziellen Termin, wird ATHB versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Kunden/innen und Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer garantiert.
3.3 Vereinbarte Termine sind verbindlich. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine ATHB Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme meines Vertragsangebotes sowie dieser AGB.
3.4 Eine verbindliche Terminvereinbarung erfolgt ausschliesslich per Telefon oder bei persönlichem Erscheinen in meiner kosmetischen Aromatherapie-Praxis.
Bei Anfragen auf elektronischem Wege (per E-Mail oder sonstigen Möglichkeiten, z.B. Messengerservices) oder per Briefpost erfolgt eine verbindliche Annahme der Buchung erst mit einer Terminbestätigung seitens ATHB.
3.5 Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache. Im Bedarfsfall kann die Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles angepasst werden. ATHB gibt Behandlungs- bzw. Anwendungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.
3.6 Die ggf. in der Preisliste angegebene Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden und endet bei der Verabschiedung des Kunden.
3.7 Kann aus für ATHB nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin seitens ATHB nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. ATHB ist in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
4. Terminverzug durch den Kunden
4.1 Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, ist ATHB berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
4.2 Terminabsagen/-verschiebungen mindestens 24 Stunden vorher können per Telefon, ggf. durch Nachricht auf die Mailbox erfolgen. Ebenfalls möglich sind Nachrichten per E-Mail und/oder Whatsapp. Zeitnahe Ersatztermine können nicht garantiert werden.
4.3 Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. ATHB behält sich vor, ggf. auch eine Behandlung nicht durchzuführen, sollte durch die Verspätung kein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis erzielt werden können. ATHB ist zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
5.1 Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses die aktuellen Preise von ATHB. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
5.2 Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
5.3 Die Zahlungen haben grundsätzlich in bar zu erfolgen. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend. ATHB behält sich vor, ggf. eine angemessene Anzahlung vorab zu berechnen.
5a. Preise und Zahlungsbedingungen betr. des Gruppenkurses „Diät-Motivationstraining“
5a.1 Der o.g. Kurs ist gesamthaft zahlbar im Voraus via Paypal oder via Bankverbindung; Daten auf Anfrage.
5a.2 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückerstattung des anteiligen Betrages pro einzelnem Kursabend bei fehlender (unentschuldigter oder entschuldigter) Präsenz. Der Kunde kann den betreffenden Kursabend bei begründeter entschuldigter Abwesenheit jedoch dann ersatzweise im nächsten, spätestens im übernächsten, stattfindenden Kurs nachholen, wenn ein ähnliches/vergleichbares Thema behandelt wird (hierüber wird rechtzeitig persönlich informiert)!
5a.3 Sollte der Kunde den Kurs im Voraus bezahlt haben und diesen gesamthaft nicht antreten wollen: Rückerstattung nur bei nachweisbarem Grund bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn möglich; z.B. via Reisebestätigung bei Reisebuchung o.ä.
5a.4 Sollte der Kunde den Kurs im Voraus bezahlt haben und diesen gesamthaft aus akuten Gründen nicht antreten können: Rückerstattung nur bei nachweisbarem Grund möglich; z.B. via ärztlichem Attest bei Krankheit o.ä.
5a.5 Eine Kostenrückerstattung der Kurskosten während und nach der Absolvierung des Kurses wegen möglichem Nichtgefallens ist in jedem Fall ausgeschlossen.
5b in Verbindung mit Pkt. 4.1, 4.2, 4.3.
Preise und Zahlungsbedingungen betr. Psychologische / Psychosoziale Beratung (Einzel- und Paarsitzungen) vor Ort & via Zoom-Meetings
5b.1 Jede gebuchte Sitzung ist zahlbar im Voraus via Paypal oder via Bankverbindung; Daten auf Anfrage.
5b.2 Die Klienten haben keinen Anspruch auf Rückerstattung des Betrages der im Voraus gebuchten Sitzung/en bei fehlender unentschuldigter Präsenz. Eine Absage seitens des Klienten bis mindestens 24 Stunden vor dem nächsten anstehenden Termin ist Voraussetzung für das Recht auf Rückerstattung.
5b.3 Der Klient kann eine Sitzung/mehrere Sitzungen bei begründeter entschuldigter Abwesenheit (Absage erfolgte mindestens 24 Stunden vorher) ersatzweise diese im Rahmen eines neuen/neuer Termins/Termine nachholen.
Sollte der Klient aus akuten Gründen nicht antreten können: Rückerstattung nur bei nachweisbarem Grund möglich; z.B. via ärztlichem Attest bei Krankheit o.ä.
5b.4 Eine Kostenrückerstattung während der laufenden Sitzung oder nach erfolgter Beratungsstunde(n) wegen möglichem Nichtgefallens ist in jedem Fall ausgeschlossen.
6. Gutscheine
6.1 Alle von ATHB verkauften Gutscheine haben eine Gültigkeit von 36 Monaten.
6.2 Eine Auszahlung der Gutscheine – auch eines Restgutscheines – ist ausgeschlossen.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung etwaiger Rechnungen sowie Ausgleich sonstiger etwa bestehenden Ansprüche aus dem Kauf- bzw. Liefervertrag behält sich ATHB das Eigentum an der Kaufsache vor.
8. Gewährleistung
8.1 Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Die Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, auf die die Behandlungen Auswirkungen haben könnten, wie z.B. Allergien, Infektionen, Einnahme von Medikamenten u.a.m. hinzuweisen. Hierzu ist ein entsprechender Anamnesebogen korrekt auszufüllen und zu unterschreiben.
8.2 Der Kunde hat offensichtliche Behandlungsmängel binnen 3 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen.
8.3 Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Es ist anschließend zu prüfen, ob der Mangel durch ATHB verursacht wurde oder durch Fremdeinflüsse/-verschulden vorliegt.
8.4 Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
9. Haftung
9.1 Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
9.2 Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
9.3 Die Haftung durch ATHB für vertragliche Pflichtverletzungen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
9.4 Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
9.5 Die Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen des Kunden im Rahmen des Behandlungsvertrages wird begrenzt auf die Haftungsbegrenzung im Rahmen der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung. Die Haftung für Spätfolgen unter Anwendung des Behandlungssystems ist ausgeschlossen, soweit diese zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt sind. Zudem ist die Haftung ausgeschlossen, wenn nicht eindeutig bewiesen werden kann, dass die Spätfolgen von der durchgeführten Behandlung entstanden sind.
9.6 Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder nicht zutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung äußert, besteht keine Haftung durch ATHB. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.
9.7 Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde Ausschlussgründe verschweigt, ist ATHB von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für ATHB nicht erkennbar war. Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft, psychische Erkrankungen oder anderes muss vor der Behandlung ATHB mitgeteilt werden.
9.8 Falls der Kunde die Anweisungen bzw. Empfehlungen von ATHB, die der Behandlungsvorbereitungen dienen, nicht oder nur beschränkt befolgt, entfällt die Haftung durch ATHB.
9.9 ATHB hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle und/oder Vandalismus werden zur Anzeige gebracht.
9.10 Für Diebstahl am Eigentum der Kunden in den Räumlichkeiten von ATHB (z. B. Garderobe und sonstiges) übernimmt ATHB keine Haftung.
10. Warenumtausch
Aktions-Ware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises.
11. Erfüllungsort, Recht und Gerichtsstand
Erfüllungsort für Leistung und Zahlung ist der Ort von ATHB. Es gilt deutsches Recht.
Die Vertragsparteien vereinbaren für alle aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag stehenden Streitigkeiten, soweit gesetzlich zulässig, die ausschließliche Zuständigkeit des Gerichts am Firmensitz von ATHB. Der Kunde ist allerdings berechtigt, jedes ansonsten zuständige Gericht anzurufen.
12. Datenschutz / Fotos
12.1 Die an ATHB übermittelten personenbezogenen Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, Unterbreitung der Sonderangebote/Informationen oder der Abwicklung Ihrer Bestellung sowie für die ordnungsgemäße Ausführung der gebuchten Behandlungen verwendet. Die Daten werden von ATHB ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben.
12.2 Werden vor/nach oder während der Behandlung Fotos gemacht, um den Behandlungsablauf des Kunden fotografisch festzuhalten, bzw. zu verfolgen, sind diese von ATHB nur anzuwenden und zu veröffentlichen mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Kunden. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten und Bilder kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen.
13. Haftungsausschluss – Internetseite
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14. Schlussbestimmungen
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so tritt anstelle der jeweils unwirksamen Bestimmung immer die entsprechende gesetzliche Regelung.
Mit Vereinbarung eines Temins wird den AGB zugestimmt.